Nachhilfe mit Erfolg
Individuell zum Ziel

Artikel

Unter dieser Rubrik können Sie liebe Eltern, bzw. ihr Schüler interessante Artikel zum Thema richtiges und erfolgreiches Lernen finden. Seit zwölf Jahren gebe ich Nachhilfe und habe während dieser Zeit wertvolle Erfahrungen sammeln können, die ich auf diesem Weg gerne weitergeben möchte.

Lernen ist nicht immer einfach und macht nicht immer Spaß, aber wenn man am Ende des Schuljahres oder der Schullaufbahn ein vernünftiges Zeugnis in den Händen hält, kann man stolz auf sich sein und weiß, das Lernen hat sich gelohnt. Man hat wertvolles Wissen für sein ganzes Leben erworben und im besten Falle hat man gelernt zu lernen.

Diese wertvolle Erfahrung habe ich während meinem Schuleben gesammelt - sicher nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung durch meine Eltern.

Erfahrungsberichte aus 12 Jahren Nachhilfe

Seit meiner späten Schulzeit gebe ich erfolgreich Nachhilfe. In dieser Zeit habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt und mich auf die Nachhilfe der Jahrgangsstufen 5 bis 10, sowie der Grundschulklassen spezialisiert.

Eines ist mir immer wieder aufgefallen, die Motivation und Einsatzbereitschaft der Schüler zu lernen ist kontinuierlich über die Jahre gesunken. Grund hierfür ist zum einen die Ablenkung durch eine sich immer mehr vernetzende Welt der neuen Medien sowie die Verkürzung der Schulzeit und die Kumulation des Unterrichtsstoffs in der Kürze der Schulzeit, so dass wenig Zeit zum Üben bleibt.

Inzwischen ist es häufig so, dass die neuen Medien fest zum Alltag der Schüler gehören und überwiegend für das private Vergnügen genutzt werden. Zu meiner Schulzeit waren diese dagegen ein Segen, da man eigentlich zu jedem Thema interessante Seiten finden konnte und so zu jedem Thema mit einer Reihe an nützlichen Zusatzinformationen versorgt war. Das Networking stand noch nicht so im Vordergrund wie heute.

An den Schulen besteht oft das Problem, dass die Lehrer gar nicht mehr die Zeit haben, den Schülern die Themen ausführlich nahezubringen. Das das Zentralabitur nun schon nach 12 Jahren abgelegt werden muss, hat ebenso Auswirkungen auf die anderen Schulformen, die bis zum Ende der 10. Klasse annähernd auf dem Stand der nächsten Schulform sein müssen. Hinzu kommen Unterrichtsausfälle wegen Erkrankungen, die Umgestaltung zu Gesamtschulen und der Einsatz fachfremder Lehrkräfte.

All diese Aspekte ließen sich über die Jahre hinweg beobachten und werden mir immer wieder von Eltern wie auch Schülern mehrfach bestätigt.

Aus diesem Grund habe ich den YouTube Kanal Andreas Zeis ins Leben gerufen, um vereinfacht die einzelnen Themen zu erklären und habe bisher eine gute Resonanz erhalten. Ursprünglich sollte der Kanal als „Nachschlagebibliothek“ für die eigenen Nachhilfen dienen. Aus diesem Grund habe ich die Videos ohne großen Aufwand gestaltet. Da der Kanal aber immer mehr Zulauf erfährt und die Erklärungen gelobt werden, habe ich diesen unter dem Kanalnamen „Lernerfolge“ völlig neu aufgelegt und arbeite daran, die einzelnen Videos professioneller zu gestalten und zum Teil Materialien anzufügen, die sich dann hier auf der Seite wiederfinden. Auch soll eine Rubrik mit Videos zum Fach Deutsch kontinuierlich angelegt werden.

Ihr Kind muss natürlich sehen, mit welchen Erklärungen es am besten zurechtkommt bzw. man hat ja im Internet ein breites Angebot, sei es in schriftlicher oder visueller Form.